Herzlich Dank

Die uns zur Verfügung stehende Zeit von nur 27 Monaten für die Vorbereitung des grössten internationalen Anlasses der Berufsbildung war sehr knapp. Dank den Erfahrungen aus der Organisation der Berufsolympiade 1997 und dem bei allen Beteiligten spürbaren Goodwill ist es uns trotzdem gelungen, die Berufsweltmeisterschaft 2003 auf höchstem Niveau durchzuführen. Dazu haben entscheidend beigetragen

  • die öffentliche Hand (Bund, Kanton St.Gallen
    und Stadt St.Gallen)
  • die Armee
  • die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände
  • die beteiligten Berufsverbände und
  • die grosse Zahl von Sponsoren und Gönnern
 
die uns alle grosszügig unterstützt haben. Die Bereitstellung der notwendigen Finanzen, der modernsten, fabrikneuen Maschinen sowie des benötigten Materials ist in der heutigen Wirtschaftslage keine Selbstverständlichkeit. Auch die kompetenten Shopmaster, Experten und Delegierten haben zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen. Ihnen allen sowie den unzähligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich ganz herzlich. Alle setzten sich mit Begeisterung und Freude für den reibungslosen Ablauf der Berufsweltmeisterschaft ein.

Die 693 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zeigten ein sehr hohes Berufskönnen. Auch ihnen gebührt ein besonderer Dank wie auch den rund 180'000 Besucherinnen und Besucher, welche die Arbeit der jungen Berufsleute mit grossem Interesse verfolgten.

Die nächste Berufsweltmeisterschaft findet vom 26. - 29. Mai 2005 in Helsinki/Finland statt.

Dr. Armin Mühlematter, OK Präsident