WSC 2005 Info

Begleitveranstaltung

Klassenfahrten

Dienstleistungen

Partner

Lieferungssponsoren

 

Weitere Lieferanten

 

Weitere Partner

 

Organisatoren

 

Kapitalanlegern

 

Stützprojekte

 

Mehr Information

 

Kontakt

Nachrichten

Newsletter

Media

Reiseinfo

   
 

Arbeitssicherheit und Umweltschutz bei der WorldSkills 2005 Helsinki


Arbeitssicherheit und Umweltschutz spielen bei der Austragung der WorldSkills 2005 eine wichtige Rolle. Für Skills Finland ist die Berufsweltmeisterschaft eine willkommene Gelegenheit zur Demonstration finnischer Kompetenz in Fragen der Arbeitssicherheit und Umweltpolitik. Beide Themen werden auch im Global Skills Village behandelt, das in Verbindung mit den Wettbewerben organisiert wird. 

Arbeitssicherheit bei den WorldSkills

Ziel des Projekts Spitzenkompetenz in Arbeitssicherheit und -gesundheit ist die Förderung der Arbeitssicherheitskompetenz als Teil qualitätsorientierter Berufsausbildung im Allgemeinen sowie als spezifischer Aspekt der Berufswettbewerbe selbst. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufsgesundheit von 1.1.2004 - 31.9.2005 durchgeführt. Das Projekt wird vom Arbeitsschutzfonds und dem Veto-Programm des finnischen Ministeriums für Gesundheit und Soziales finanziert.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung des Sicherheitsbewusstseins der Jugendlichen, die Schulung der Sachverständigen sowie die Erhöhung der Sicherheit bei den Wettbewerben. Eine in sicherheitstechnischer Hinsicht beispielhafte Organisation der Berufsweltmeisterschaft unterstützt in optimaler Weise deren Ziel, die Attraktivität der beruflichen Ausbildung zu fördern. Um diesen positiven Effekt gewährleisten zu können, müssen Planung und Realisierung der WorldSkills von Anfang an im Zeichen der Arbeitssicherheit stehen. Sie ist der Prüfstein, an dem sich echte Kompetenz erweist: Fähigkeit und Fachkenntnisse bedeuten nicht nur schnelles und präzises, sondern auch sicheres Arbeiten – ohne Beeinträchtigung der Sicherheit und Gesundheit der eigenen Person und Anderer. 

Ein Schwerpunkt des Projekts lag auf der Schulung der Veranstalter der verschiedenen WM-Disziplinen sowie auf der Zusammenstellung geeigneter Sicherheitsinstrumente für die Wettbewerbsorganisation. Die Arbeit erfolgte in Zusammenarbeit mit den Arbeitsschutzkreisen. 

Im Global Skills Village findet am Freitag, dem 27.5. von 9.00-10.45 Uhr ein Seminar zum Thema Development of Occupational Health and Safety Skills statt.

Nähere Informationen erhalten Sie von:
Riikka Ruotsala
Projektleiterin
riikka.ruotsala@skillsfinland.com

punainen kolmiowww.skillshuippuosaamista.com

WorldSkills 2005 als Bestandteil des ECOmass Projekts

ECOmass ist ein Entwicklungsprojekt, das von Fortbildungszentrum Dipoli der Technischen Hochschule Helsinki (TKK) koordiniert und von der EU-Kommission finanziert wird. Im Rahmen des Projekts wird ein Leitfaden für ökologisch effiziente Massenveranstaltungen entwickelt und getestet. Der Leitfaden wird auf der Grundlage der bei der Leichtathletik-WM 2005 in Helsinki gewonnenen Erfahrungen erstellt.  Das Projekt wird vom Dipoli-Fachbereich Umweltbildung in Zusammenarbeit mit der Wettbewerbsorganisation und dem Partnernetzwerk realisiert.

Als Veranstalter von WorldSkills ist Skills Finland an der Verfassung des Leitfadens beteiligt, u.a. an der Entwicklung eines CO2-Rechners. Skills Finland bringt in das Projekt die eigenen Erfahrungen mit der Organisation einer nicht zum Sportbereich zählenden Großveranstaltung ein. Der Leitfaden soll neben IAAF- und anderen Sportwettbewerben auch bei sonstigen Großveranstaltungen Anwendung finden, darunter hoffentlich auch zukünftige WorldSkills-Wettbewerbe.

Zu den Projektpartnern gehören neben den Veranstaltern der Leichtathletik-WM und WorldSkills die Stadion-Stiftung, Motiva, WWF, YTV, die Städte Espoo, Helsinki und Vantaa sowie das finnische Umweltministerium. Das Projekt wird von 1.8.2004 - 31.7.2006 durchgeführt.

Bei der Organisation der WorldSkills-Wettbewerbe zählt der Umweltschutz zu den zentralen Gesichtspunkten. BesucherInnen wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, TeilnehmerInnen und Sachverständige erhalten für die Dauer der Veranstaltung Fahrkarten für den Nahverkehr. Auch die Abfallentsorgung an den Wettbewerbsstätten wird in vorbildlicher Weise organisiert. Für die Entsorgung von Sondermüll ist die EKOKEM Oy zuständig.
 
Im Global Skills Village findet am Samstag, dem 28.5. von 9.00 - 10.45 Uhr ein internationales Seminar zum Thema Environmental Aspects in Vocational Education and Training statt. 

Nähere Informationen erhalten Sie von:
Kati Lundgren,
HUVA II Projektleiterin, ECOmass-Ansprechpartnerin
kati.lundgren@skillsfinland.com

punainen kolmiohttp://www.dipoli.hut.fi/ecomass

Ekokem
ECOmass

back up Print

Updated 24.3.2005  © 2004 Skills Finland ry

Solinet SiteManager