WSC 2005 Info

Begleitveranstaltung

Klassenfahrten

Dienstleistungen

Partner

Kontakt

Nachrichten

Newsletter

Media

Reiseinfo

   
 

Arbeitssicherheit gehört zur Spitzenkompetenz

Die Arbeitssicherheit ist zum einen Thema des Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2005 Helsinki gestiegen. Die Jugendberufswettbewerbe können auch als gute Entwicklungswege der Arbeitssicherheitskenntnisse sein werden. Aus Perspektive von Berufswettbewerbe und Wettbewerbleistungen ist Arbeitssicherheit der Prüfstein, an dem sich echte Kompetenz erweist: Fähigkeit und Fachkenntnisse bedeuten nicht nur schnelles und präzises, sondern auch sicheres Arbeiten – ohne Beeinträchtigung der Sicherheit und Gesundheit der eigenen Person und Anderer.

Absicht des WorldSkills 2005 Helsinki Veranstaltung ist der finnischer Kompetenz auch in Fragen der Arbeitssicherheit demonstrieren. Ziel des Projekts Spitzenkompetenz in Arbeitssicherheit und -gesundheit von Skills Finland ry ist die Förderung der Arbeitssicherheitskompetenz als Teil qualitätsorientierter Berufsausbildung im Allgemeinen sowie als spezifischer Aspekt der Berufswettbewerbe selbst. In das Projekt spielen die Entwicklung des Sicherheitsbewusstseins der Jugendlichen, die Schulung der Sachverständigen sowie die Erhöhung der Sicherheit bei den Wettbewerben eine zentrale Rolle. In Verbindung mit der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2005 erfolgte die Arbeit in Zusammenarbeit mit den Arbeitsschutzkreisen.

Die Arbeitssicherheit in Berufswettbewerbe gehört viel zur Planung, Anlage und Realisierung der Wettbewerbräume und Arbeitsplätze. Eine zentrale Rolle hat auch die sicheren Wettbewerbleistungen der Teilnehmer, wo die Arbeitssicherheitskompetenz ist zum Beispiel von der ergonomisch richtigen Arbeitsposition sichtbar. Auch ist Kompetenz in Fragen der sicheren Kontrolle der Maschinen und Gerät, wie auch der Gebrauch der Schutzvorrichtungen. Wenn der Berufswettbewerb geht weiter, kann die Teilnehmer unnötige Risiken nehmen. Vielleicht sieht es gut aus, aber es gibt ein falsches Bild von Aktion des  Professionals in Fragen der Arbeitssicherheit. Es ist auch unangenehm für Teilnehmer und Wettbewerb, wenn eine einmalige Chance wegen Nachlässigkeit gefährdet wird. Gute formulierte Wettbewerbsaufgaben und Evaluationkriterien werden die Teilnehmer ohne riskante Arbeit teilen. In dem Fall ist der Gewinner nicht nur das schnellste und präzise Arbeiter gewesen worden, sondern auch das sicherste.

WorldSkills Berufswettbewerb bietet einem einzigartigen Fenster zu kulturelle Unterschiede in Arbeitsweisen und Methoden, und Arbeitssicherheitskompetenz. „Die Internationalität der Veranstaltung bringt sein eigene Interesse und Forderung zu der Wettbewerbssicherheit. Arbeitssicherheitspunkten sind unterstrichen worden, u.a. die Wettbewerbgruppen wissen schon im Voraus über Arbeitssicherheitspraxis in Finnland. Allgemein und Berufgenaues Sicherheitsausbildung spielen auch eine wichtige Rolle in WorldSkills 2005 Helsinki.“ sagt Projekt Manager Riikka Ruotsala.
Die Arbeitssicherheit wird auch im Global Skills Village behandelt. Ein internationales Seminar findet am Freitag, dem 27.5. zum Thema Berufsausbildung aus Gesichtspunkt von Arbeitssicherheit statt.

Der Koordinator des Projekts Spitzenkompetenz in Arbeitssicherheit und –gesundheit ist Skills Finland. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufsgesundheit durchgeführt. Das Projekt wird vom Arbeitsschutzfonds und dem Veto-Programm des finnischen Ministeriums für Gesundheit und Soziales finanziert.

Weitere Informationen:
Projekt Manager Riikka Ruotsala
riikka.ruotsala@skillsfinland.com
Tel. +358 400 431 547
www.skillshuippuosaamista.com

back up Print

Updated 26.5.2005  © 2004 Skills Finland ry

Solinet SiteManager