WSC 2005 Info

Begleitveranstaltung

Klassenfahrten

Dienstleistungen

Partner

Kontakt

Nachrichten

Newsletter

Media

Reiseinfo

   
 

Finnland stellt größte Mannschaft des Wettbewerbs

Die endgültige Aufstellung der finnischen Skills-Mannschaft erfolgte in Verbindung mit dem Skills Finland-Wettbewerb Taitaja im Januar 2005. Für die Mannschaft wurden 44 spitzenkompetente Jugendliche gewählt, 11 junge Frauen und 33 junge Männer. Zum Team Finnland 2005 gehören außerdem zwei Mannschaftsführer, zwei WorldSkills Delegierte und 40 Experten. Finnland ist damit in allen 39 Disziplinen mit Wettkampfteilnehmern und Jurymitgliedern vertreten.

Zur Unterstützung der Nationalmannschaft wurde ein Service- und Supportteam aufgestellt, dem fünf Mitarbeiter angehören. Unter ihnen befinden sich u. a. ehemalige Wettkampfteilnehmer, ein mentaler Trainer und zum ersten Mal auch ein Mannschaftspriester.

Die Mitglieder der Nationalmannschaft, die eine harte Qualifikation bestehen mussten, sind alle Spitzenkräfte in ihrem Beruf. Sie haben ihre Fachkompetenz in Schule und Arbeitsleben erworben. Die Vorbereitung auf die WorldSkills fand unter Anleitung eines persönlichen Ausbilders statt. Ein Großteil der Teilnehmer nimmt schon seit etwa zwei Jahren am Skills-Berufstraining teil.

Zur Frühjahrsvorbereitung gehörten auch drei Mannschaftslager. Ziel der gemeinsamen Lager war neben dem Training in den Disziplinen die Schaffung von Mannschaftsgeist.  Das erste Lager fand in Verbindung mit Taitaja2005 (Skills Finland) in Turku statt, wo die gemeinsame Trainingsphase der Mannschaft eingeleitet wurde.

Das zweite Lager fand von 3.-7.4. in Joensuu statt. Es wurde in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern von Taitaja2007 organisiert. Neben dem Training der Wettbewerbsaufgaben sollten die Teilnehmer mental auf die Wettbewerbe eingestimmt werden. Während der fünf Tage erhielten sie Anleitungen zu Interviews, Repräsentationsaufgaben und Verhalten im Umgang mit Vertretern anderer Kulturen. Ein weiteres  Augenmerk lag auch auf der mentalen und physischen Stärke der Teilnehmer.

„Das Programm von Joensuu wurde bewusst anspruchsvoll angelegt, so wie es auch in Helsinki zu erwarten sein wird”, meint Kati Lundgren, Mitglied des Supportteams.

Das letzte gemeinsame Lager fand in der Hauptstadtregion von 6.-8.5. statt. Hier ging es vor allem um die Stärkung des Mannschaftsgeists. Für die Teilnehmer wurden zahlreiche Freizeitmöglichkeiten geboten. Zum offiziellen Teil gehörte auch ein Regierungsempfang.

Offizielles Ziel der finnischen Mannschaft sind Diplome in mindestens 20 Disziplinen. „So gut vorbereitet war die finnische Mannschaft noch nie”, stellt der Delegierte Timo Lankinen fest. 

back up Print

Updated 26.5.2005  © 2004 Skills Finland ry

Solinet SiteManager