WSC 2005 Info

Begleitveranstaltung

Klassenfahrten

Dienstleistungen

Partner

Kontakt

Nachrichten

Newsletter

Media

Reiseinfo

   
 

Lernpfade für Wettbewerbsbesucher

Einen Einblick in die WorldSkills 2005 Helsinki  erhält man auf den Thema-Lernpfaden im Messezentrum. Die Lernpfade erleichtern mit ihren farblichen Ausschilderungen Schülergruppen das Zurechtfinden an den Wettbewerbsstätten. Die Lernpfade vermitteln ein  umfangreiches Bild über Erwerbsberufe und helfen bei der Wahl eines geeigneten Bildungswegs.  

Zur Auswahl stehen fünf Lernpfade. Auf dem Dienstleistungsjob-Lernpfad erhält man einen Einblick in die Berufsfelder Maler und Tapezierer, Goldschmied, Web Design, Damenschneider, Floristik und Gastronomie. Auf dem Formula-Lernpfad wird die Arbeit von Karosseriespenglern, Mechatronikern, Automechanikern und Schweißern vorgestellt. Die Ästhetik-Safari führt in die Welt der Friseure, Konditoren, Möbelschreiner, Autolackierer, Steinmetze und Landschaftsgärtner. Der City-Pfad stellt Stahlbauschlosser, Autolackierer, Transporttechnologie, Landschaftsgärtner vor und der Techno-Pfad Elektronik, Maurer, Zimmermann, Maschinenbau und Polymechanik.

Mehr Informationen zu den Lernpfaden erhält man schon vor Beginn der Berufsweltmeisterschaft auf den Internetseiten.
In einer dreidimensionalen Präsentation werden neben den Pfaden auch zusätzliche Informationen zu Berufsbildung und Karrieremöglichkeiten geboten.  Das Lernpfadmaterial ist am Austragungsort in finnischer, schwedischer und englischer Sprache erhältlich. Außerdem ist zu allen Wettbewerbsdisziplinen eine Broschüre erhältlich, in der am Beispiel der finnischen Teilnehmer die Alternativen der Berufsbildung beschrieben werden.  

Für Sondergruppen stehen persönliche Fremdenführer und verständliches Unterstützungsmaterial zur Verfügung.   Die Fremdenführer sind in mehreren Sprachen auf die Besucher vorbereitet – sogar in Arabisch und Hebräisch.

Zu den Wettbewerben werden Schätzungen zufolge mehr als 60 000 Schüler, Studenten und Auszubildende erwartet. Aus ganz Finnland werden Klassenfahrten zu den Wettbewerben veranstaltet. Auch außerhalb der Hauptstadtregion machen sich größere Gruppen zum Messezentrum auf z. B. von Turun Ammatti-instituutti,
Koulutuskeskus Salpaus, Kouvolan seudun ammattiopisto, Vaasan Ammattiopisto und Svenska Yrkesinstitutet sowie von den Gesamtschulen aus Satakunta. Von den Organisationen des Erwerbslebens werden allein vom Verband der finnischen Technologieindustrie und der finnischen Metallgewerkschaft mehr als 6000 Jugendliche erwartet. Die erste offizielle Anmeldung für eine Klassenfahrt kam von der Savukosken Korvatunturin yläaste, die hierfür mit einem Überraschungspreis ausgezeichnet wird. 

Für die Planung und Realisierung der Lernpfade sowie die Anleitung vor Ort sind etwa einhundert Studenten mit ihren Lehrern von der Berufslehrerhochschule der Fachhochschule Jyväskylä verantwortlich.

Lernpfade im Internet: Klassenfahrten

Weitere Informationen:
Oberlehrer Jukka Lerkkanen
Fachhochschule Jyväskylä, Berufslehrerhochschule
0400 249 643
Schulkoordinator Matti Kauppinen, Skills Finland
050 538 6461

back up Print

Updated 26.5.2005  © 2004 Skills Finland ry

Solinet SiteManager