WSC 2005 Info

Begleitveranstaltung

Klassenfahrten

Dienstleistungen

Partner

Kontakt

Nachrichten

Newsletter

Media

Reiseinfo

   
 

Internationale Kontakten werden in Global Skills Village angeknüpft

Das Global Skills Village wird zum ersten Mal in Helsinki organisiert, in Verbindung mit der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2005. Das Ziel des Global Skills Village ist als ein international Treffpunkt für Fachleute der Berufsausbildung und WSO-Mitglieder funktionieren, als auch für sonstige Interessengruppen, die an der Förderung beruflicher Fähigkeiten beteiligt sind. Der Jugendberufswettbewerb WorldSkills 2005 sammelt eine internationale Gruppe von Leuten, die von beruflichen Fähigkeiten interessiert sind, zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer, sowie Vertreters von Industrie und Arbeitsverbänden, und sonstige Stellen von Arbeitsleben. Das Global Skills Village ist eine einzigartige Stelle für Networking mit Experte von beruflichen Fähigkeiten aus verschiedenen Ländern.

Die Idee des Global Skills Village wurde in Zusammenarbeit mit Skills Finland und UK Skills vor einem Jahr im Frühling geboren. Laut Project Manager Kati Lundgren hatte Finnland als Wettbewerbveranstalter ein anspruchsvoll und interessant Arbeit, da wir könnten das ganze Konzept eigentlich mit Nichts anfangen. Die Grundidee des Forums ist ein Platz für Networking und Austausch von Ideen, Innovationen und Erfahrungen zwischen WSO-Mitgliedern und anderen Interessierten bieten. Das Ziel ist eine feste Begleitveranstaltung von dem Global Skills Village zu entwickeln.

Fast zwanzig Länder haben ein Stand von International Village, von dem Herz der Veranstaltung, reserviert. Das Gedeck ist weit – Ausstellers kommen von hier an Jamaika, Südkorea und Malaysia. Das Finnische Zentralamt für Unterrichtswesen und Europäische Kommission haben auch seine eigenen Standen. „Mitgliedsländer werden unter anderem sein Berufsausbildung und Berufswettbewerbaktion vorstellen. Währen des Tages kann man eine Exkursion nach 17 Mitgliedsländern machen, wenn man die Stände besucht.“ sagt Frau Lundgren.

Insgesamt 17 Seminars oder Diskussionsforums werden während der vier Tage veranstaltet. Die Veranstalthaltungen finden auf Finnisch, Englisch und Schwedisch statt. In den öffentlichen Seminaren werden unter anderem die Systeme der Berufsausbildung in separate Länder verglichen, die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen sowie Anforderungen von erneuerbar Arbeitsleben erzählen, und nachhaltige Entwicklung und Sicherheit am Arbeitsplatz diskutieren.

Um Global Skills Village zu besuchen braucht man nicht ein Experte der Berufsausbildung sein, sondern es gibt etwas zu sehen und erfahren für alle. Im International Village befindet sich auch eine Bühne mit kulturellem Programm. Man wird an Musik, Tanz, Modenschauen, Zirkuskünste und Robotik Demonstration genießen, in Darstellungen, die von Studenten veranstaltet sind.

Die Eröffnungsveranstaltung des Global Skills Village ist am 26.5. 2005 um 12.00 Uhr. Die Sprecher in die Eröffnung sind EU-Kommissar Ján Figel’, Unterrichtsminister Tuula Haatainen, Generaldirektor Kirsi Lindroos und Präsident des WorldSkills Organisation Jack Düsseldorp.

Weitere Informationen:
Kati Lundgren, Skills Finland, Projekt Manager, Koordinator des Global Skills Village
kati.lundgren@skillsvillage.com, Tel. +358 50 572 7771

back up Print

Updated 26.5.2005  © 2004 Skills Finland ry

Solinet SiteManager