JavaScript must be enabled to view some of the content on this page.

Das Internationale Skills Festival fur alle, Japan 2007 Go to the content

world skills Shizuoka 2007International Skills Festival for All, Japan 2007WorldSkills International Logo
WSC 2007>Greetings English | French

Fujio Mitarai, Präsident

Fujio Mitarai, Präsident
Yoshinobu Ishikawa, Gouverneur der Präfektur Shizuoka

Das Internationale Skills Festival für alle, Japan 2007 Fujio Mitarai, Vorsitzender des Organisationskomitees „Internationales Skills Festival für alle, Japan 2007“

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte werden eine WorldSkills Berufsweltmeisterschaft und die Abilympiade gemeinsam als „Internationales Skills Festival für alle, Japan 2007“ abgehalten. Wir hoffen, dass durch die Zusammenlegung der beiden Veranstaltungen eine Begegnung zwischen körperlich und geistig behinderten sowie nicht behinderten jungen Menschen mit qualifizierter Berufsausbildung stattfinden und gleichzeitig der Stellenwert beider Wettbewerbe erhöht werden kann. Wir sind überzeugt, dass dies eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, soziales Bewusstsein zu stärken und die Normen der Aus- und Berufsbildung zu verbessern.
Der WorldSkills Wettbewerb ist ein Berufswettbewerb für Jugendliche bis 22 Jahre. Nach Tokio im Jahre 1970 und Osaka 1985 ist dies das dritte Mal, das Japan diese besondere Veranstaltung ausrichtet.
Die Internationale Abylimpiade wurde 1981 ins Leben gerufen anlässlich es Internationalen Jahres der Menschen mit einer Behinderung. Sie setzt sich zum Ziel, die Berufsausbildung für Menschen mit einer Behinderung zu verbessern. Dies ist das zweite Mal, dass Japan die Ehre hat, diese Veranstaltung auszurichten.

Die Nachkriegsgeneration des Babybooms tritt allmählich ins Rentenalter ein und für 2007 wird eine Verknappung an Fachkräften erwartet. Diese Wettbewerbe stellen eine optimale Gelegenheit dar, auf die Bedeutung qualifizierter Fachleute hinzuweisen und die Bemühungen junger Leute am Arbeitsplatz und insbesondere von Personen mit einer Behinderung hervorzuheben. Wir sind sicher, dass die Ausrichtung dieser Wettbewerbe in unserem Land zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine ideale Gelegenheit darstellt, Japans hervorragende Kompetenzen auf nationaler wie internationaler Bühne zu fördern.

In der Präfektur Shizuoka, dem Austragungsort der Veranstaltung, hat die Förderung von universellem Design und der Zugang zur Umwelt hohen Stellenwert. Die Region beherbergt vielfältige Industriebetriebe von der Transportmaschinenerzeugung und Halbleiterindustrie bis hin zur Bambusverarbeitung und anderen traditionellen Bereichen. Das Gebiet um den Berg Fuji und die Suruga-Bucht ist reich an Naturschönheiten, und zahlreiche Badeorte an heißen Quellen, besonders auf der Halbinsel Izu, erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit. Wir sind überzeugt, dass jeder der Teilnehmer am ISF2007 von den Naturschätzen am Veranstaltungsort und in dessen Umgebung begeistert sein werden.

Wir hoffen sehr, dass das „Internationale Skills Festival für alle, Japan 2007“ Attraktionspunkt für recht viele Teilnehmer sein wird und für großes Interesse sorgen wird.